Pressemitteilung | 23/07/2010 - 00:00

Germanwatch-Kurzfilm "Die Rechung" auf internationalen Filmfestivals ausgezeichnet

 

Der im vergangenen Jahr von Germanwatch veröffentlichte Kurzfilm "Die Rechnung", mit weit mehr als 100.000 Klicks bei YouTube ein Riesenerfolg, ist bei ausländischen Filmefestivals ausgezeichnet worden.

Auf dem Reel Earth Festival in Palmerston North, New Zealand gewann "The Bill", die englischsprachige Version des Films, den Spinning Planet Award for Best Ultra Short Film. Zitierenswert auch die Ankündigung des Films im Programmheft: "These German blokes in a pub talk like us, but get the bill presented in a whole different light. Bring your wit and speed reading glasses, and be sure to see this one!"

Auf dem Short Shorts Film Festival & Asia 2010 in Tokyo, einem der größten Kurzfilmfestivals in Asien, gewann "The Bill" den Best Short Award in der STOP! Global Warming Competition. Heiner Rosch, der Co-Autor des Films, war in Tokyo, durfte den Preis entgegennehmen und berichtete von japanischen "Seitentiteln" und großer Begeisterung beim Publikum...

Neue Festivalteilnahmen in Malaysia, der Slowakai, den USA und in Deutschland gibt es außerdem zu vermelden.

"Die Rechnung" wird im Sommer 2010 auch bei "Shorts at Moonlight" viel Publikum erreichen. Das Kurzfilmfestival in Schlössern und Parks der Region Rhein/Main zeigt "Die Rechnung" an verschiedenen Orten: 

15.7. - 18.7. Frankfurt Höchst - Schlossterrasse 
28.7. - 01.8. Hofheim - Am alten Bach

Der Film "Die Rechnung" entstand mit Unterstützung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). 
 

Themen