Die G20 zum Klimaschutz

Header KlimaKompakt

Die G20 zum Klimaschutz

Im Kommuniqué der G20 spiegeln gleich mehrere Absätze zu Klimaschutz, nachhaltigem Wachstum und ökologischer Finanzierung die gestiegene Bedeutung dieser Themen wider.

Übersetzung der Abschnitte 21 und 43 aus dem Kommuniqué der Staats- und Regierungschefs der G20, Gipfeltreffen von Hangzhou, 4./5. September 2016.

21. Wir erkennen an, dass es zur weltweiten Unterstützung eines ökologisch nachhaltigen Wachstums eines höheren Anteils an ökologisch orientierter Finanzierung bedarf. Der Ausbau ökologisch orientierter Finanzierung bringt eine Reihe von Herausforderungen mit sich, wozu unter anderem Schwierigkeiten bei der Internalisierung externer Umweltfaktoren, Laufzeitinkongruenzen, mangelnde Definitionsgenauigkeit, asymmetrische Informationen und unzureichende analytische Kapazität zählen, wobei jedoch vielen dieser Herausforderungen mit Optionen begegnet werden kann, die in Zusammenarbeit mit dem Privatsektor entwickelt werden. Wir begrüßen den Synthesebericht der G20 zum ökologischen Finanzwesen, der von der Studiengruppe „Ökologisches Finanzwesen“ (Green Finance Study Group, GFSG) vorgestellt wurde, und die von der GFSG entwickelten freiwilligen Optionen zur Verbesserung der Möglichkeiten im Finanzwesen, Privatkapital für ökologisch orientierte Investitionen zu mobilisieren. Wir sind davon überzeugt, dass Anstrengungen unternommen werden könnten, um klare strategiepolitische Signale und Rahmenbedingungen zu bieten, freiwillige Grundsätze für eine ökologisch orientierte Finanzierung zu fördern, Lernnetzwerke für den Aufbau von Kapazitäten zu erweitern, die Entwicklung lokaler ökologisch orientierter Anleihemärkte zu unterstützen, die internationale Zusammenarbeit zur Erleichterung grenzüberschreitender Investitionen in ökologisch orientierte Anleihemärkte zu fördern, den Wissensaustausch zu ökologischen und finanziellen Risiken anzuregen und zu erleichtern und die Messbarkeit ökologisch orientierter Finanzaktivitäten und ihrer Auswirkungen zu verbessern.

43. Wir bekräftigen unser Bekenntnis zu nachhaltiger Entwicklung sowie starker und wirksamer Unterstützung und Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels. Wir verpflichten uns, unsere jeweiligen innerstaatlichen Verfahren abzuschließen, um dem Übereinkommen von Paris beizutreten, sobald dies unsere nationalen Verfahren zulassen. Wir würdigen diejenigen G20-Mitglieder, die dem Übereinkommen beigetreten sind, und die Bemühungen um ein Inkrafttreten des Übereinkommens von Paris vor Ende 2016 und sehen einer raschen Umsetzung des Übereinkommens mit all seinen Aspekten erwartungsvoll entgegen. Wir bekräftigen, wie wichtig es ist, dass die Industrieländer ihrer Verpflichtung auf der Grundlage des Rahmenübereinkommens der Vereinten Nationen über Klimaänderungen nachkommen, Entwicklungsländer in Bezug auf Klimaschutz- und Anpassungsmaßnahmen im Einklang mit den Ergebnissen des Übereinkommens von Paris durch Umsetzungsinstrumente, auch finanziell, zu unterstützen. Wir betonen erneut, wie wichtig die durch den Grünen Klimafonds geleistete Unterstützung ist. Wir begrüßen den Bericht der G20-Studiengruppe zur Klimafinanzierung über die Förderung einer wirksamen und transparenten Bereitstellung und Mobilisierung von Klimafinanzierung für ambitioniertere Klimaschutz- und Anpassungsmaßnahmen. Wir sehen erfolgreichen Ergebnissen in einschlägigen multilateralen Foren, einschließlich des Montrealer Protokolls und der Internationalen Zivilluftfahrt-Organisation, erwartungsvoll entgegen.
 

Quelle:
https://www.bundesregierung.de/Content/DE/_Anlagen/G7_G20/2016-09-04-g20-kommunique-de.html?nn=393164