KlimaKompakt

Header KlimaKompakt

KlimaKompakt Nr. 86: Indiens Klimaplan

 
Editorial
Indiens Klimaplan

Die internationale Staatengemeinschaft hatte beim Klimagipfel in Lima 2014 vereinbart, dass im Laufe des Jahres 2015 alle Länder ihre Klimaziele als Beitrag zum neuen Klimaabkommen, das nun im Dezember in Paris verabschiedet werden soll, vorlegen. Anfang Oktober hat auch Indien einen solchen beabsichtigten nationalen Beitrag (Intended Nationally Determinded Contribution, INDC) eingereicht. Das Dokument ist sehr ausführlich und lässt dennoch viel Raum für Interpretation.

Selbst indische Institute, die das Umweltministerium in der Vorbereitung des Klimaplans berieten, kommen zu unterschiedlichen Einschätzungen. Das Centre for Policy Research (CPR) bewertet vor allem das Emissionsreduktionsziel und schätzt es – auch im internationalen Vergleich – lediglich als passabel ein. Das Council on Energy, Environment and Water (CEEW) betont hingegen die ambitionierten Ziele im Energiebereich, die zu einer klimafreundlichen Umgestaltung des Energiemixes führen werden.

Die indischen Emissionsziele befinden sich bisher am unteren Ende dessen, was mit ambitionierter Klimapolitik möglich erscheint. Zweierlei ist nun entscheidend: Die tatsächliche Umsetzung des INDCs und eine weitere Erhöhung der Ziele in den nächsten Jahren. Internationale Kooperation ist dafür entscheidend. Die jüngst von Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem indischen Premierminister Narendra Modi vereinbarte deutsch-indische Solarpartnerschaft kann einen Beitrag dazu leisten.
 

Rixa Schwarz
Referentin für Klima und Sicherheit

86 | 10 2015
KlimaKompakt Nr. 86: Indiens Klimaplan