Press Release | 30 August 2002

GERMANWATCH-Website gewinnt poldi Award für Umwelt und nachhaltige Entwicklung.


 

Pressemitteilung

Berlin, 30.08.02. Als Gewinner für die beste Website in der Sparte Umweltschutz und Nachhaltigkeit hat die Website www.germanwatch.org am Mittwoch den ersten deutschen e-democracy-Preis, den poldi Award, erhalten.

GERMANWATCH ist eine Nord-Süd-Initiative, die keine Entwicklungsprojekte im Süden fördert, sondern daran arbeitet, den Norden zu entwickeln, damit die Menschen im Süden unter menschenwürdigen Bedingungen leben können. Wichtige Arbeitsschwerpunkte von GERMANWATCH sind Klimaschutz, Nachhaltiges Investment, Ernährungssicherung und die soziale und ökologische Gestaltung des Welthandels.

Der poldi Award ist eine Initiative der Bundeszentrale für politische Bildung, des Deutschen Städte- und Gemeindebunds und von Politik Digital. Er fördert Organisationen, die das Internet als bürgerfreundliches und demokratieförderndes Medium einsetzen. Dabei stehen Websites, Initiativen und Organisationen im Mittelpunkt, die sich mit den politischen Implikationen des Mediums und der adäquaten Nutzung der neuen Kommunikationsformen auseinandersetzen.

Bei der Bewertung durch die Jury wurden die Websites nach folgenden Kriterien beurteilt: Gesamtkonzept, Inhalt & Aktualität, Interaktivität & Mehrkanaligkeit, Service sowie Gestaltung & Navigation/Nutzerfreundlichkeit. Der diesjährige poldi Award stand unter der Schirmherrschaft von Staatsminister Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin und wurde in vier Sparten vergeben: Demokratie & Bürgerengagement, Umwelt & nachhaltige Entwicklung, Gesundheit & Soziales sowie Wissenschaft, Bildung und Kultur.

Weitere Infos zum poldi Award:
www.poldi-award.de