Handwerkszeug für Zukunftshandeln

Coverbild Handwerkszeug für Zukunftshandeln

Im Programm Handwerkszeug für Zukunftshandeln haben wir fünf Gruppen in NRW für zwölf Monate in ihrem transformativen Engagement für eine gute Zukunft für alle begleitet. In dieser Zeit haben wir bei den fünf Gruppen vor Ort jeweils individuelle Workshops durchgeführt, die sich an ihren jeweiligen fachlichen, strategischen oder organisatorischen Fragen orientierten.

Ziel des Begleitprogramms „Handwerkszeug für Zukunftshandeln“ war es, die Gruppen und ihre Projekte dabei zu unterstützen, einen bleibenden und strukturverändernden Handabdruck für eine sozial und ökologisch gerechte Gesellschaft zu hinterlassen. Auf dieser Seite erfahrt ihr mehr über die fünf begleiteten Gruppen, ihre Ziele und Projekte, sowie die Themen, die sie im Programm bearbeitet haben. Im Mittelpunkt stehen dabei Ideen, strategische Ansätze und praktische Kompetenzen, mit denen wir Nachhaltigkeit in unseren Städten & Kommunen, Schulen & Hochschulen, Arbeitsplätzen & Quartieren, Vereinen & Religionsgemeinschaften wirklich wirksam voranbringen und dauerhaft verankern können.

Die Erfahrungen und im Programm verwendeten Methoden bereiten wir derzeit in einem Projektplanungskalender für weitere Engagierte auf. Außerdem entsteht ein Erklärvideo zum Konzept des Handabdrucks. Alle neuen Veröffentlichungen findet ihr nach Fertigstellung zur Verwendung in der eigenen Arbeit oder im eigenen Engagement auf dieser Seite.

Außerdem laden wir alle Interessierten, die ihre praktischen Kompetenzen für ein strategisches Engagement ausbauen und sich mit anderen Engagierten austauschen möchten, zu einer „Handwerkszeug für Zukunftshandeln“-Konferenz am 3. + 4. Juni 2023 nach Wupperal ein. Mehr Infos dazu findet ihr hier.

Du willst mehr erfahren?

 

 

 

 

Projektbeirat

Das Projekt wird von einem Beirat begleitet, der uns mit Rat und Tat zur Seite steht und entstandene Ideen, Ergebnisse und Materialien in seine Netzwerke trägt. Außerdem tauschen wir uns aus über die Notwendigkeit & Möglichkeiten einer transformativen Bildung, die transformatives Engagement unterstützt.

 

 

Das Projekt wird gefördert von

und durch Engagement Global im Auftrag des
Logo Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

sowie von der

 

Aktuelles zum Thema

Zurzeit gibt es keine Inhalte.