Schwerpunkt: Gelbe Karte für die Europäische Kommission - EU und nachhaltiger Agrarhandel

Weitblick

Schwerpunkt: Gelbe Karte für die Europäische Kommission - EU und nachhaltiger Agrarhandel

Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser,

diese Zeitungausgabe erscheint in Kooperation mit dem Weltladen-Dachverband anläßlich des 5. Europäischen Weltladentages am 20. Mai. Wir wollen, daß Entwicklungsländer im international geregelten Agrarhandel ihre heimische Landwirtschaft schützen dürfen. Unsere Forderungen nach Ausnahmerechten für Entwicklungsländer in der Welthandelsorganisation (WTO) sind eng verknüpft mit denen der Kampagne „Land Macht Satt“ der Weltläden. Ein wirksames Mittel, um einer nachhaltigen und gerechten globalen Landwirtschaftsordnung „das Wort zu reden“, stellt die mit Proben von fair gehandelten Lebensmitteln gefüllte „Food Box“ dar. 

Am 10. Juni beginnt die Fußball-Europameisterschaft. Dieses Ereignis hat uns dazu veranlaßt, einen „bildlichen“ Zusammenhang zur Politik auf europäischer Ebene herzustellen. Das Verhalten der EU-Kommission bei der Verhandlung internationaler Handelsfragen setzt Belange der Entwicklungsländer und des Verbraucherschutzes aufs Spiel. Deshalb möchten wir den Schiedsrichter spielen und zeigen dem für die EU-Generaldirektion „Handel“ zuständigen EU-Kommissar Pascal Lamy die Gelbe Karte. Diese Aktion führen wir gemeinsam mit dem BUND und dem Weltladen-Dachverband durch. Beteiligen Sie sich an diesem „Spiel“, indem Sie den Postkartentext an uns schicken. Die Sache kann auch „solo“ auf festem, gelben Pappkarton bei GERMANWATCH bezogen werden.

Wir machen zwar keinen Welt- aber einen Wettladen auf! GERMANWATCH fordert Sie auf, gemeinsam mit Freunden und Bekannten Tippgemeinschaften zu gründen, bei denen neben dem Spaß und dem möglichen Gewinn für Ihre eigene Kasse auch etwas für GERMANWATCH herausspringen kann. Wie das geht, sehen Sie hier 

Mit besten Grüßen

Ihre Martina Schaub

 

Impressum

Herausgeber: Germanwatch e.V.
Redaktion: 
Dörte Bernhardt (V.i.S.d.P.), Peter Manstein.
Stand: Mai 2000

Diese Ausgabe wurde gefördert durch das Landesamt für Entwicklungszusammenarbeit Bremen. 

 

Zuletzt geändert

1/2000
Schwerpunkt: Gelbe Karte für die Europäische Kommission - EU und nachhaltiger Agrarhandel