Der Fall Huaraz: Saúl gegen RWE

Weitblick Artikel

Der Fall Huaraz: Saúl gegen RWE

Unterstützen Sie die Klage für Klimagerechtigkeit
Weitblick-Bild 1/16: Portrait Saul Luciano Lliuya

 
Am 24. November 2015 reichte der peruanische Bergführer Saúl Luciano Lliuya eine Klage gegen RWE beim Land- und Amtsgericht Essen ein. Er will damit Schutz vor den Folgen der klimawandelbedingten Gletscherschmelze für sich und seine Familie sowie für die Menschen in Huaraz erwirken. Denn wenn der oberhalb gelegene Gletschersee bersten sollte, wird sein Wohnort Huaraz überflutet. Aufgrund der Gletscherschmelze wird das immer wahrscheinlicher, sofern nicht massive Schutzmaßnahmen ergriffen werden. RWE ist der größte CO2-Emittent Europas und soll sich anteilig an den Kosten für geeignete Schutzmaßnahmen beteiligen.

Drei Ziele für globale Klimagerechtigkeit verfolgt die Klage:

  1. Verursacher wie RWE in die Verantwortung nehmen und zu unschädlicheren Geschäftsmodellen bewegen
  2. Politische Lösungen herbeiführen für den Schutz der vom Klimawandel besonders betroffenen Menschen – national und international
  3. Neue juristische Möglichkeiten für Betroffene schaffen – als Hebel für politische Lösungen

Germanwatch unterstützt Saúl Luciano ideell und konkret mit Beratung, Expertisen, Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit. Für den Bergführer Saúl Luciano ist die Klage gegen den Energiekonzern RWE eine große Herausforderung, vor allem muss er viel Durchhaltevermögen aufbringen – denn das Verfahren kann sich über bis zu fünf Jahre hinziehen.

Das Landgericht Essen hat die Klage im Dezember 2015 angenommen und spricht von „einer grundsätzlichen Bedeutung“ – alleine das ist schon ein Teilerfolg für mehr Klimagerechtigkeit. Bis Mai wird RWE nun detailliert auf die Klageschrift antworten.

Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit für Saúl und die Menschen in Huaraz mit Spenden an die Germanwatch-nahe Stiftung Zukunftsfähigkeit!

Zur Spendenplattform:
www.betterplace.org/p35937

Spendenkonto
der Stiftung Zukunftsfähigkeit:
Stichwort „Schutz für Huaraz“
GLS Gemeinschaftsbank eG
IBAN: DE 77 4306 0967 0014 0396 00
BIC: GENODEM1GLS

Hintergrundinfos zum „Fall Huaraz“:
www.germanwatch.org/der-fall-huaraz